Unermüdlicher Mars-Arbeiter

Der Roboter „Opportunity“ ist schon seit acht Jahren auf dem roten Planeten im Einsatz.

Washington. „Opportunity“ ist einfach nicht zu bremsen. Sensationelle acht Jahre lang ist der Rover genannte kleine Roboter schon auf dem Mars im Einsatz, sucht nach den Spuren von früheren Wasseraktivitäten — und begeistert die Wissenschaftler weiter mit seinen Entdeckungen. Als der Roboter auf Rädern und sein Zwilling „Spirit“ im Januar 2004 im Abstand von 21 Tagen auf dem Mars landeten, hatte man von ihnen gerade mal eine Lebensdauer von 90 Marstagen erwartet — das sind 92 Tage auf der Erde. Jede zusätzliche Stunde, so sagten ihre Betreuer bei der Nasa damals, wäre ein Geschenk.

Es wurde ein gewaltiger Geschenkeberg. Projektmanager John Callas braucht nicht nachzurechnen, er hat es längst im Kopf: Wenn sich „Opportunitys“ Landung heute zum achten Mal jährt, ist das Marstag 2805 für den Rover, der damit seinem Namen alle Ehre gemacht hat. Opportunity heißt übersetzt Chance, Gelegenheit — „und er hat jede von ihnen beim Schopf ergriffen, um mehr über den Roten Planeten herauszufinden“, sagt Callas. Er nennt die Mission der Roboterzwillinge eine der größten Erfolgsgeschichten der Nasa.

Kein Wunder also, dass er und sein Team im Jet Propulsion Laboratory in Pasadena „Opportunitys“ Jubiläum mit einer Geburtstagstorte feiern wollen. Voller Stolz, aber auch mit etwas Wehmut: Im Mai vergangenen Jahres hatte die Nasa „Spirit“ aufgeben müssen. Der Rover, dessen Name für Entdeckergeist steht, hatte sich nach einer 7,7 Kilometer langen Reise hoffnungslos im Marssand festgefahren, schließlich war die Kommunikation abgebrochen.

Auch an einigen Werkzeugen, die „Opportunity“ von der Erde mitbrachte, habe der Zahn der Zeit genagt, schildert Callas. So könne beispielsweise ein von deutschen Wissenschaftlern beigesteuertes Spektrometer zur Untersuchung eisenhaltiger Gesteine und magnetischer Staubpartikel nicht mehr so flott arbeiten wie in den ersten Jahren. „Aber insgesamt ist ,Opportunity’ erstaunlich gut in Schuss.“

Der Rover war am 7. Juli 2003 auf die Reise zum Roten Planeten geschickt worden. Sein Auftrag: die Suche nach Mineralien in Gesteinen und im Boden, die dort durch Wasseraktivitäten deponiert worden sein könnten — etwa durch Niederschläge, Verdunstung oder hydrothermale Vorgänge. „Opportunity“ entpuppte sich von Anfang an als ausgesprochener Glückstreffer — im wahrsten Sinne des Wortes. Bei seiner Landung auf der Ebene Meridiani Planum hüpfte er auf seinen Puffer-Luftkissen ausgerechnet in einen kleinen Krater und brachte seine Betreuer auf der Erde mit spektakulären Panoramaaufnahmen von ungewöhnlichen Gesteinsschichten zum Jubeln.

Zurzeit hat sich der Rover für den Marswinter am Rand des Kraters einquartiert, schräg in einem Winkel von 15 Grad, damit möglichst viel Sonne zur Energieerzeugung aufgefangen werden kann. Aber auch während der Winterpause ruht „Opportunity“ nicht komplett. Von seiner Position aus sammelt der Roboter Daten über die Rotation des Planeten, die wiederum Aufschlüsse über die Zusammensetzung des Marsinneren liefern könnten.

Im nächsten Sommer soll Besuch kommen: Ein neuer, diesmal autogroßer Rover der Nasa mit allen technischen Schikanen ist unterwegs. „Opportunity“ muss kaum fürchten, deshalb in Vergessenheit zu geraten. Die Rover-Zwillinge sind in all den Jahren eine Art Lieblingskinder der Nasa geworden. Callas: „Sie sind uns sehr ans Herz gewachsen, fast wie menschliche Wesen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort