Nach Holocaust-Äußerungen Ullstein stoppt Buch von Extinction Rebellion Gründer

London · Wegen seiner Holocaust-Äußerungen wird das neue Buch des Mitbegründers der Klimabewegung Extinction Rebellion, Roger Hallam, nicht beim Ullstein Verlag auf Deutsch erscheinen.

Ullstein stoppt Buch von Extinction Rebellion Gründer
Foto: dpa/Dominic Lipinski

Hallam hatte den Holocaust in einem Interview der „Zeit“ als „fast normales Ereignis“ bezeichnet. „Tatsache ist, dass in unserer Geschichte Millionen von Menschen unter schlimmen Umständen regelmäßig umgebracht worden sind.“

„Der Ullstein Verlag distanziert sich in aller Form von aktuellen Äußerungen Roger Hallams... Die Auslieferung des Buches wurde mit sofortiger Wirkung gestoppt“, teilte der Verlag am Mittwoch in Berlin mit. Hallams Äußerungen waren auf sehr harsche Kritik von Politikern und Umweltschützern in Deutschland gestoßen.

Das Werk mit dem Titel „Common Sense. Die gewaltfreie Rebellion gegen die Klimakatastrophe und für das Überleben der Menschheit“ sollte eigentlich am 26. November in die deutschen Buchläden kommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort