Trendforscher Welche Werte den Deutschen am wichtigsten sind

Hamburg · In Hamburg ist der Werte-Index 2020 der Marktforscher von Kantar TNS vorgestellt worden. Das sind die Ergebnisse.

Trendforscher: Welche Werte den Deutschen am wichtigsten sind
Foto: dpa/Yui Mok

Gesundheit, Familie und Erfolg sind nach einer Medien-Analyse für die Deutschen die wichtigsten Werte. Dabei hat im vergangenen Jahr der Gesprächsstoff rund um die Gesundheit schon vor Ausbruch der Lungenkrankheit Covid-19 die Natur von Platz eins verdrängt, wie aus dem am Dienstag in Hamburg vorgestellten Werte-Index 2020 der Marktforscher von Kantar TNS hervorgeht.

Das Unternehmen analysiert seit 2009 alle zwei Jahre anhand von Beiträgen bei Facebook, Twitter & Co, was den Menschen in Deutschland wichtig ist und erstellt ein Ranking. Lagen vor zwei Jahren Natur, Gesundheit und Familie - in dieser Reihenfolge - vorne, hat sich der Wertekanon nun verschoben: Der Erfolg ist um drei Plätze nach vorne gewandert - auf Rang drei.

Nach den vergangenen Jahren, in denen die Gespräche immer privater und alltäglicher geworden seien, zeichne sich nun eine klare Trendwende ab, teilte Trendforscher Professor Peter Wippermann mit. Die sozialen Medien seien vermehrt Raum für öffentliche Diskussionen. Das habe sich vor allem auf den Wert Natur ausgewirkt, der von Rang eins auf Rang sieben zurückgefallen ist. „Die bisherige Diskussion hat das Heile, Ursprüngliche und Schöne verloren.“ Stattdessen sei Natur noch nie so häufig mit politischen Forderungen verbunden gewesen wie aktuell, so Wippermann. Daher fänden sich die Themen der Klimaaktivisten von Fridays for Future gleichzeitig bei anderen Werten wie Freiheit - unverändert auf dem vierten Platz - oder Gerechtigkeit (Rang neun) wieder.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort