Treibstoff-Tanker havariert - Leck oder nicht?

London/Paris. Ein Treibstoff-Tanker treibt nach derKollision mit einem Containerschiff manövrierunfähig am Westende esÄrmelkanals zwischen Großbritannien und Frankreich.

Der Tanker habeschwere Schlagseite, berichtete die BBC. Zuvor hatte es bereitsBerichte gegeben, das Schiff sei gesunken.

Die 13-köpfige Crew sei von einem französischen Helikoptergerettet worden, alle seien auf einem Militärstützpunkt in derBretagne in Sicherheit, berichtete die BBC unter Berufung auf denschottischen Schiffseigner weiter.

Unklar war zunächst, ob Treibstoff ausgelaufen ist. Nach Angaben der Küstenwache in Großbritannien gab es keine Berichte über Wasserverschmutzungen. Nach Angaben der französischen Wasserschutzpolizei ist der Tanker leckgeschlagen.

Das havarierte Schiff hat 6000 Tonnen Pyrolysebenzin geladen, einRaffinerieprodukt, das oft Benzin beigemischt wird. Eine französischeFregatte und ein Schlepper sind den Angaben zufolge in der Nähe desHavaristen. Sie wollen versuchen, den Frachter in einen Hafen zuziehen, ohne dass er Ladung verliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort