Tomatenschlacht: Erstmals wird für die jährliche „Tomatina“ Eintritt fällig.

Die Wirtschaftskrise in Spanien hat die Tomatenschlacht erreicht.

Buñol. Wildfremde Menschen werfen sich gegenseitig Tomaten ins Gesicht. Die größte Tomatenschlacht der Welt lockt alljährlich Zehntausende „Krieger“ in die ostspanische Kleinstadt Buñol. Viele von ihnen kommen aus den USA, Australien oder Japan. Das einstündige Spektakel taucht die Straßen der Ortschaft westlich von Valencia in eine rote Brühe. Die Teilnehmer waten durch einen See von Tomatenschlamm, der ihnen zuweilen bis zu den Knien reicht.

Für die traditionelle Tomatenschlacht („Tomatina“) bricht am Mittwoch eine neue Ära an. Zum ersten Mal müssen die „Krieger“ Eintritt zahlen, und ihre Zahl wurde auf 20 000 beschränkt. In den vergangenen Jahren waren etwa doppelt so viele Tomatenwerfer nach Buñol geströmt. Da in der Gemeindekasse Ebbe herrscht, sahen die Stadtoberen keine Alternative, als Eintrittskarten für auswärtige Teilnehmer auszugeben und dafür je zehn Euro zu kassieren.

Die Wirtschaftskrise in Spanien hat die Tomatenschlacht erreicht. „Man hat das Volksfest privatisiert“, beklagt die konservative Opposition. Mit dem Verkauf der Tickets wurde eine Privatfirma beauftragt. Der Beschluss des Stadtrats hatte nicht allein finanzielle Gründe. Das Spektakel war dem Ort mit knapp 10 000 Einwohnern über den Kopf gewachsen. „Wegen des Gedränges kam es vor, dass Teilnehmer nicht an die Lkw herankamen, die die Wurfmunition anlieferten“, berichtete Bürgermeister Joaquín Masmano.

Mit der Begrenzung der Teilnehmerzahl will die Kleinstadt zudem die Sicherheit verbessern und dafür sorgen, dass die Einheimischen wieder mehr von dem Fest haben. Zuletzt waren viele Ortsbewohner wegen des großen Ansturms von „Tomatenkriegern“ am Tag der Schlacht aus dem Ort geflüchtet.

Die Ursprünge der „Tomatina“ gehen auf das Jahr 1945 zurück. Damals sollen am Rande eines Umzugs zwei Gruppen von jungen Leuten in Streit geraten sein und sich gegenseitig mit Tomaten beworfen haben, die an einem Gemüsestand zum Verkauf angeboten wurden. In den 50er Jahren war das Spektakel vom Regime der Franco-Diktatur verboten worden.

Bei der alljährlich am letzten Mittwoch im August stattfindenden Schlacht sind die Teilnehmer zumeist nur mit Badehosen und T-Shirts bekleidet. Viele von ihnen tragen zum Schutz Tauchbrillen. Das Reglement schreibt vor, dass die Tomaten vor dem Werfen in der Hand zerdrückt werden müssen, um Blessuren von Teilnehmern zu unterbinden. Ein Böllerschuss setzt der Schlacht nach genau einer Stunde ein Ende. Dann rückt die Stadtreinigung an und entfernt die rote Brühe von den Straßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort