Tief „Diethelm“ bringt Wolken und Regen

Offenbach (dpa) - Trübe Aussichten für Norddeutschland zum Wochenende: Tief „Diethelm“ mit Kern über Island schiebt dichte Wolken und Regen nach Deutschland, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) vorhersagte.

Tief „Diethelm“ bringt Wolken und Regen
Foto: dpa

In den folgenden Tagen soll sich der Tiefausläufer südostwärts verlagern und abschwächen. Im Süden kommen dann voraussichtlich nur noch wenige Tropfen an.

Danach bleibt der Norden vorerst in einer teils kräftigen westlichen bis nordwestlichen Strömung, wie DWD-Meteorologe Lars Kirchhübel erklärte. Das bedeutet, dass es dort immer wieder schauerartige Niederschläge geben wird. Im Süden können sich dagegen die Ausläufer eines Azorenhochs bemerkbar machen und vorübergehend für Wetterberuhigung sorgen. Doch schon Mitte nächster Woche könnte es auch dort wieder sehr nass werden.

Die Temperaturen steigen am Samstag auf Höchstwerte zwischen 13 und 19 Grad in der Nordhälfte und 18 bis 23 Grad in der Südhälfte. In der Nacht zum Sonntag kühlt es zum Teil stark ab, so dass es vereinzelt zu Bodenfrost kommen kann. Am Sonntag liegt die Tageshöchsttemperatur zwischen 12 Grad an der Nordseeküste und 22 Grad an Ober- und Hochrhein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort