Ticketautomaten: Diebe nicht zu bremsen

Bereits 30 Geräte ausgeräumt. Schaden hat die Millionen-Grenze erreicht.

Sankt Augustin. Selbst intensive Ermittlungen können die Serie nicht brechen: Weiter räumen Unbekannte reihenweise Ticketautomaten der Bahn aus. Inzwischen sind es 30 Geräte, die das Unternehmen seit Anfang November abschreiben kann.

Das meldet die für die Sicherheit an Bahnhöfen zuständige Bundespolizei auf Anfrage. Der Neuwert der beschädigten Automaten erreicht bald die Millionen-Grenze, die Ermittler bereiten einen öffentlichen Fahndungsaufruf vor.

Tatzeit ist laut Polizei meist zwischen 0 und 5 Uhr, wenn kaum Verkehr auf den Bahnhöfen ist. Die Täter bevorzugen entlegene Haltepunkte, möglichst ohne Videoüberwachung, erläutert Bundespolizei-Sprecher Jens Flören: „Die Taten dauern jeweils nur wenige Minuten.“

Die Unbekannten würden die Geldfächer der Automaten leeren, legten aber keinen Wert auf die Rollen mit Blanko-Fahrscheinpapier. Den Anfang machte im November der Bahnhof Meckenheim. Von dort wurde ein Automat komplett mitgenommen. Spätere Taten folgten im Raum Köln-Bonn. Inzwischen im Aktionsradius: Solingen-Mitte, Duisburg-Meiderich und Neuss-Allerheiligen. Einige hundert bis wenige tausend Euro betrage die Beute in jedem einzelnen Fall, sagt Flören. Der Sachschaden übertreffe das regelmäßig. Die Bahn leere die Automaten jetzt öfter.

Ein öffentlicher Fahndungsaufruf war schon vor zwei Wochen angekündigt worden. Offenbar um Details aus dem Wissen der Ermittler nicht zu früh zu verraten, hatte die Polizei das aber verschoben. Jetzt ist doch beschlossen: Zeugen vor allem im Raum Köln-Bonn sollen über Aushänge und Handzettel aufgefordert werden, sich zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort