Silbernetz-Telefon Telefonservice für einsame Senioren rund um Weihnachten

Berlin · Einsam an Weihnachten oder Silvester? Das Berliner Silbernetz-Telefon steht das erste Mal älteren Anrufern aus ganz Deutschland Tag und Nacht kostenlos zur Verfügung.

 Im Rahmen des Projekts "Silbernetz" wird einen Hotline für einsame Senioren angeboten.

Im Rahmen des Projekts "Silbernetz" wird einen Hotline für einsame Senioren angeboten.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Vom 24. Dezember bis 1. Januar können diese unter der Telefonnummer 0800 4 70 80 90 Zuhörer am anderen Ende der Leitung erreichen. Das Motto: einfach mal reden. Träger von Silbernetz ist der Humanistische Verband Deutschland. Die Hotline versteht sich als Ansprechpartner für isoliert lebende ältere Menschen. Die Zuhörer wollen für Senioren da sein, die nicht beim Krisendienst und der Telefonseelsorge anrufen möchten. Denn ihr Problem ist meist keine Krise, sondern dauerhafte Einsamkeit.

Der Verein Silbernetz schätzt, dass sich in Deutschland rund acht Millionen Menschen im Alter zwischen 60 und 99 Jahren zumindest zeitweise einsam fühlen. Im Vorjahr riefen rund 600 Menschen bei Silbernetz an - am häufigsten am 24., 26. und 31. Dezember. Die meisten von ihnen waren Frauen. Mehr als die Hälfte war über 60 Jahre alt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort