Taser-Einsatz gegen 72-Jährige in Texas

Washington. Elektroschockpistole gegen 72 Jahre Urgroßmutter: Nach einem heftigen Wortgefecht und mehreren Warnungen hat ein Polizist im US-Staat Texas seinen Taser auf die Frau abgefeuert, die er zuvor wegen zu schnellen Fahrens aus dem Verkehr gezogen hatte.

Kathryn Winkfein sei "widerspenstig" gewesen, sagte Polizist Chris Bieze nach Angaben des US-Fernsehsender ABC vom Mittwoch. Ernstere Verletzungen habe sie nicht erlitten.

Ein Polizeivideo zeigt dem Sender zufolge, wie Winkfein den Beamten anbrüllt, bis er feuert. Wegen des Vorfalls, der sich bereits vorigen Monat nahe Austin ereignet hatte, werde sie nun wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt angeklagt.

Der Polizist muss der keinen Ärger fürchten. "Meine Mutter ist 77. Wenn sie sich so aufgeführt hätte, würde ich ihr sagen: Mama, streite nicht mit der Polizei, das macht man nicht", sagte Biezes Vorgesetzter, Gary Griffin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort