Talentshow X-Factor: Die geliebte illegale Einwanderin

Talent: Gamu Nhengu sang sich bei einer Casting-Show in die Herzen der Briten. Die Behörden würden sie aber am liebsten nach Simbabwe abschieben.

London. Simon Cowell macht aus Verlierern wie Paul Potts und Susan Boyle Stars oder bringt als Show-Fiesling Talente zum Heulen. Auch kontroverse Jury-Entscheidungen gehören zum Rezept der Talentshow "The X-Factor". Doch dieses Mal könnte sich Cowell, die britische Version des Dieter Bohlen, mit seiner Provokation verkalkuliert haben.

Gamu Nhengu hatte eine herzerweichende Version des Songs "Walking on Sunshine" hingelegt und stand wegen ihrer Lebensgeschichte oben in der Publikumsgunst. Vor fünf Jahren war die 18-Jährige aus Simbabwe geflohen. Mutter Nokuthula bringt die Familie als Krankenpflegerin durch; Gamu wollte sich mit ihrem Auftritt bei ihr bedanken. Das Land war gerührt.

Das Innenministerium als Talentbremse hatte allerdings niemand auf der Rechnung. Weil Gamus Mutter ein Formularfehler unterlaufen war, wurde sie aufgefordert, mit Gamu nach Simbabwe zurückzukehren, wenn sie keine Abschiebung riskieren will. In der letzten Runde der Show ließ Jurorin Cheryl Cole die Afrikanerin auch noch durchfallen - angeblich, weil die Musik-Produzenten mit Gamus unsicherem Aufenthaltsstatus kein Risiko eingehen wollten.

Vor ihrer Wohnung versammelten sich Hunderte, um ihre Solidarität kundzutun. Zeitweilig musste die Sackgasse vor dem Haus von der Polizei gesperrt werden. Die Kirchengemeinde, in der Gamu singt, hat bereits mehr als 10000Unterschriften gesammelt. Auch bei Facebook wettern 250000 Benutzer gegen das Votum der X-Factor-Jury. Der Umgang mit Gamu sei "eine nationale Schande". Sie fordern gar einen Boykott der Sendung.

Popstar Cole, die für den Rauswurf des Mädchens aus der Show verantwortlich gemacht wird, soll Morddrohungen erhalten haben. Selbst Boulevardblätter, selten auf der Seite von Ausländern, stellen sich hinter Gamu.

Simon Cowell hat indes die Konsequenz aus dem Tohuwabohu um Großbritanniens vermutlich beliebteste illegale Einwanderin gezogen: Er will der Familie gute Anwälte zahlen. Danach dürfte es auch mit Gamus Plattenvertrag klappen. Den will sie unbedingt, "damit meine Mutti sich das Taschengeld sparen kann".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort