Studenten verulken Lenas Grand-Prix-Hit

Aus „Satellite“ macht eine Gruppe aus Münster „Schland O Schland“. Das gefällt der Musikindustrie nicht.

Münster. Studenten haben den Grand-Prix-Hit "Satellite" von Lena zur Hymne für die Fußball-WM 2010 umgedichtet und damit die Plattenindustrie auf den Plan gerufen. In Anlehnung an die gegrölten "Deutschland"-Anfeuerung heißt die Coverversion "Schland O Schland". Die Studentengruppe nennt sich Uwu Lena. Verschiedene Versionen des Videos mit dem Lied erreichten im Internet übers Wochenende mehr als eine halbe Million Klicks. "Wir haben das Video innerhalb einer Stunde im Südpark gedreht", so Hobby-Texter Moritz Schefers aus Münster. In dem Internetvideo feiern deutsche Fans ausgelassen mit Flaggen und Vuvuzelas die Meisterschaft: "Schland O Schland/Wir sind von dir begeistert".

Der Musikverlag EMI Music Publishing (Hamburg) war dagegen wenig begeistert. Die Firma hält die Rechte an den Songs von Lena Meyer-Landrut und hat zunächst ihre Rechtsanwälte eingeschaltet. Die nicht genehmigte Coverversion verletze das Urheberrecht, sagte ein Unternehmenssprecher.

Der Song verschwand erst einmal von der Website des Projekts, tauchte aber aber an vielen anderen Stellen wieder auf. Nun sollen Gespräche mit den Songautoren des Originals "Satellite", John Gordon und Julie Frost, klären, wie es mit dem Liedchen weitergeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort