Feuer in ICE Strecke Köln-Rhein/Main nach ICE-Brand bis Sonntagabend gesperrt

Dierdorf · Nach dem auf der Trasse Frankfurt-Köln bleibt die Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main bis mindestens Sonntagabend gesperrt.

Strecke Köln-Rhein/Main nach Brand gesperrt
Foto: dpa/Thomas Frey

Die Fahrt zwischen Köln und Frankfurt werde über Koblenz und Mainz umgeleitet und dauere daher bis zu 80 Minuten länger, teilte die Deutsche Bahn am Freitag mit. Der betroffene Zug werde derzeit von Ermittlern untersucht, hieß es. Hilfsloks und Kranzüge stünden für den Abtransport des ICE bereit.

„Die DB wird den Reisenden des ICE 511 den Ticketpreis komplett erstatten und für beschädigtes Gepäck aufkommen“, teilte die Bahn mit. Zudem sei für alle Reisenden auf der Strecke Köln-Frankfurt/Main die Zugbindung für Spar- und Supersparpreise aufgehoben. „Darüber hinaus können Reisende, die ein Ticket für eine Fahrt mit Geltungstag bis einschließlich 19. Oktober 2018 auf dem betroffenen Streckenabschnitt erworben haben, dieses kostenlos zurückgeben.“

Der Bahn zufolge hatte sich am Freitagmorgen gegen 6.30 Uhr an zwei Wagen des ICE 511 nach einer Rauchentwicklung ein Brand entwickelt. 510 Reisende konnten den Zug verlassen und ihre Reise von Montabaur aus fortsetzen. Laut Polizei erlitten fünf Menschen leichte Verletzungen. Die Ursache des Feuers war zunächst unklar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort