Netflix-Kosten 2019 Streaming-Dienst erhöht die Preise in den USA - bald auch bei uns?

In den USA müssen Serienfans künftig mehr für ihr Netflix-Abo zahlen. Hierzulande werden auch neue Preismodelle getestet.

Streaming-Dienst erhöht die Preise in den USA - bald auch bei uns?
Foto: Alexander Heinl/dpa/Alexander Heinl

Die Abonnenten des Streaming-Dienstes Netflix müssen künftig zwischen 13 und 18 Prozent mehr zahlen. Wie das Filmportal Deadline berichtet, steigt der monatliche Preis für das Basis Abo von bisher 8 US-Dollar auf 9 US-Dollar. Die Standard- und Premium-Modelle werden um jeweils zwei US-Dollar teuer. Sie kosten also nun 13 statt 11 und 16 statt 14 US-Dollar. Für Neukunden auf dem US-Markt gelten die neuen Preise ab sofort. Bereits bestehende Abos sollen in den kommenden Monaten angepasst werden.

Deutsche Netflix-Kunden haben jedoch zunächst keine Preiserhöhungen zu befürchten, heißt es in einer Stellungnahme seitens des Unternehmens. „Preiserhöhungen sind länderspezifisch und der Anstieg in den USA hat keinen Einfluss auf auf eine globale Preisänderung und deutet auch nicht auf einen etwaigen Preisanstieg in Deutschland hin“, sagte ein Sprecher von Netflix Deutschland auf eine Anfrage des Spiegels.

Netflix testet höhere Preise in Deutschland

Und trotzdem: wie die Internetseite Giga.de schreibt, testet Netflix verschiedene Preismodelle in Deutschland. Der für Neukunden angegebene monatliche Preis liegt zum Teil bis zu 4 Euro über dem bisherigen bei 17,99 Euro für das 4K-Abo. Ob die „alten“ oder „neuen“ Preise angezeigt werden sei jedoch purer Zufall, heißt es im auf Giga.de.

Sinn sei es zu Testen ob der Kunde auch bereit wäre einen höheren Preis zu zahlen. Laut Netflix würden Neukunden allerdings vor dem Vertragsabschluss über den tatsächlichen Preis informiert. Sie zahlen dann genauso viel wie andere Kunden. Vorerst müssen sich deutsche Streaming-Fans keine Sorgen machen. Eine zukünftige Preiserhöhung ist allerdings nicht ausgeschlossen.

(red/mars)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort