London Straßenbahn entgleist: Ein Toter und 50 Verletzte

In London ist eine Straßenbahn entgleist. Mindestens ein Mensch ist bei dem Unfall gestorben. Viele weitere sind zunächst in den umgestürzten Waggons eingeschlossen gewesen.

London. Bei einem Straßenbahn-Unfall im Süden Londons ist am Mittwoch mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Ob es noch mehr Todesopfer gab, war zunächst unklar.

Bei der Zugentgleisung wurden am Morgen zudem Dutzende Menschen verletzt. Mehrere waren zunächst in zwei umgestürzten Waggons eingeschlossen. 50 Menschen mussten in Krankenhäuser gebracht werden, teilte der Londoner Rettungsdienst mit.

Der Unfall ereignete sich am frühen Morgen im Stadtteil Croydon im Süden der britischen Hauptstadt. Wie es dazu kam, war zunächst unklar. Die London Transport Police teilte mit, es sei zum „Verlust von Menschenleben“ gekommen. Zahlreiche Rettungskräfte seien im Einsatz.

Eine Anwohnerin berichtete, sie habe am frühen Morgen „ein gewaltiges Krachen“ gehört. Rettungskräfte hätten Menschen auf Tragen vom Unfallort weggebracht, sagte die Frau der britischen Nachrichtenagentur PA. Einige davon seien erheblich verletzt gewesen.

Ein Sprecher der Londoner Nahverkehrsgesellschaft Transport for London (TfL) sagte: „Wir arbeiten derzeit mit den Rettungskräften nach einer Straßenbahn-Entgleisung zusammen.“ Der Tram-Verkehr sei auf der betreffenden Strecke vorübergehend eingestellt worden.

Londons Bürgermeister Sadiq Khan teilte mit, seine Gedanken seien bei all denen, die von dem Vorfall betroffen seien. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort