Stil-Ikone Salander: Mode zur Thriller-Figur

Stockholm/Paris/Zürich (dpa) - Lisbeth Salander, die Heldin aus der „Millennium-Trilogie“ des schwedischen Krimi-Autors Stieg Larsson (1954-2004) dient H&M als Stilvorlage. Die Kollektion besteht dementsprechend aus schwarzen Klamotten mit Nieten, klobigen Schuhe und Leder.

Am 12. Januar 2012 läuft in den deutschen Kinos die Hollywood-Verfilmung des ersten Teils des Thrillers, „Verblendung“ (The Girl With The Dragon Tattoo), an. Regie führte David Fincher („Fight Club“/„The Social Network“), zwei Jahre nach der Verfilmung des Dänen Niels Arden Oplev. Für die Kostüme in dem neuen Film ist Trish Summerville verantwortlich. Und die schwedische Modekette H&M bringt nun passend zum Film eine Kollektion der Kostümbildnerin mit Salander-Mode in ihre Läden (Verkaufsstart der Dragon Tattoo Collection: 14. Dezember).

Vorpremiere war bereits im Pariser Konzeptladen „Colette“. „Da wird nun also eine Romanfigur zur Stilvorlage. Das ist wirklich innovativ“, freute sich die Zeitung „Weltwoche“ in Zürich auf die martialische Kleidung: „Viel Schwarz. Nieten. Enge Jeans, klobige Schuhe, Leder. Kleidung als Schutzpanzer“. „Salander-Frauen“ seien spannend: „Die sind keine wandelnden Klischees, die sind cool.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort