Pazifischer Feuerring Starkes Erdbeben auf indonesischer Insel Bali

Bali · Die indonesische Insel Bali ist am von einem heftigen Erdbeben erschüttert worden. Zunächst gab es keine Berichte über Verletzte oder Schäden.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: picture alliance/dpa/Oliver Berg

Der Erdstoß der Stärke 6,3 ereignete sich in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) um 01.45 Uhr, wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte. Eine Tsunami-Warnung wurde nicht ausgegeben.

Das Zentrum des Bebens lag den US-Seismologen zufolge 255 Kilometer südlich der Stadt Nusa Dua in einer Tiefe von zehn Kilometern. Das Beben war vielerorts auf der bei Touristen beliebten Insel zu spüren. Über Verletzte oder Schäden wurde zunächst nichts bekannt.

In Indonesien gibt es immer wieder starke Erdbeben. Der Archipel liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, wo sich mehrere Erdplatten treffen und die seismische Aktivität besonders hoch ist. Im September 2018 waren bei einem Beben der Stärke 7,5 und einem Tsunami auf der Insel Sulawesi mehr als 2200 Menschen ums Leben gekommen. 1000 weitere wurden als vermisst gemeldet.

Noch viel verheerender war ein Beben der Stärke 9,1 mit anschließendem Tsunami an Weihnachten 2004: Damals starben in mehreren Ländern am Indischen Ozean etwa 220.000 Menschen, davon 170.000 in Indonesien.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort