Ausfall Sparkasse nimmt Betrieb der Geldautomaten wieder auf

Krefeld. Der Betrieb in den Sparkassen-Filialen scheint sich wieder zu normalisieren. In Krefeld, im Kreis Viersen und Kleve liefen die Systeme der Sparkassen ab 14 Uhr wieder im Normalbetrieb, das teilte der örtliche Sparkassensprecher, Peter Bauland, gegen 15 Uhr mit.

Geld abheben nicht möglich: Eine technische Störung legt Sparkassen-Filialen lahm.

Geld abheben nicht möglich: Eine technische Störung legt Sparkassen-Filialen lahm.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

In Folge einer technischen Störung waren seit Freitagmorgen viele Geldautomaten und Terminals aller Sparkassen in NRW sowie Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bremen und dem Saarland außer Betrieb. An tausenden Automaten konnte kein Geld in den Filialen des Geldinstitutes abgehoben werden.

Die Kunden wurden gebeten, die SB-Automaten der Sparkassen nicht mehr zu nutzen, weil die Geldkarten sehr lange festgehalten werden und der Ausgabezeitpunkt nicht vorhersehbar ist, teilt die Sparkasse in Krefeld mit.

Nach Angaben der Betreiberin der Sparkassen-Automaten, der FinanzInformatik in Frankfurt/Main, handelt es sich um eine "recht flächendeckende" Netzwerkstörung mit seinem "sehr weitreichenden Ausfall" von Geldautomaten.

Das Online-Banking sei von der Störung nicht betroffen gewesen, sagte ein Sprecher der Stadtsparkasse Köln-Bonn.

-Wichtige Überweisungen können mittels papiergebundenem Überweisungsträger in den Sparkassenfilialen abgeben und bearbeitet werden. Die Kosten für die Überweisungen wird die Sparkasse nach der Störung erstatten.

-Die Sparkasse rät Kunden, die Bargeld von ihrem Konto abheben wollen, SB-Automaten einer anderen Bank zu nutzen. Die Gebühren, die dabei anfallen, wird die Sparkasse im Nachhinein erstatten. Dazu müssen die Kunden einen entsprechenden Kontoauszug, auf dem die Gebühren verzeichnet sind, nach der Störung in einer Sparkassenfiliale abgeben.

-Das Online-Banking der Sparkasse funktioniert.

-Auch in Geschäften kann noch per Sparkassen-Karte und Kreditkarte gezahlt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort