Sommerlook auf dem Kopf: Tücher für die Frisur nutzen

Berlin (dpa/tmn) - Ein Tuch kommt in die Haare und hält diese aus dem Gesicht - fertig ist eine schöne Sommerfrisur. Wichtig dabei ist: „Der Stoff muss weich und dünn sein“, erklärt die Stylistin Dagmar Dobrofsky aus Berlin.

Sommerlook auf dem Kopf: Tücher für die Frisur nutzen
Foto: dpa

Die Tücher sollten auf jeden Fall leichter wirken als das Haar. Das bedeutet: Bei dünnem Haar ist von breiten Tüchern Abstand zu nehmen, dort sehen dann Bänder schöner aus.

Grundsätzlich sollte das Tuch die Haare auch nicht ganz verdecken, empfiehlt die Expertin. Zu dunklen Haaren passen auch dunklere Tuchfarben besser, zu hellen entsprechend eher helle. Muster seien generell dekorativer als unifarbene Modelle.

„Bei kurzen Haaren empfiehlt sich ein kleines Bandana vorn geknotet“, sagt Dobrofsky. Bei hochgesteckten Frisuren kann ein seitlicher Knoten schick aussehen, bei langen Haaren ein größeres Tuch, das hinten geknotet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort