Viraler Hit So macht sich Boris Johnson im Internet zum Gespött

London · Der britische Ex-Außenminister Boris Johnson liefert gerade einen viralen Hit im Netz. Das Video erinnert an Szenen aus dem Kabarett, aber dass hier ein ehemaliger hoher Politiker vor der Kamera steht, scheint absolut absurd.

Boris Johnson war von Juli 2016 bis Juli 2018 britischer Außenminister.

Boris Johnson war von Juli 2016 bis Juli 2018 britischer Außenminister.

Foto: dpa/Owen Humphreys

Der surreale Auftritt von Boris Johnson stammt aus der Dokumentation „Inside the Foreign Office“ des britischen TV-Senders BBC Two. Der Filmemacher Michael Waldman schaut hinter die Kulissen der Politik Großbritanniens und begleitet den Ex-Außenminister auf einer Reise nach Lissabon und Paris. Er ist sehr nah an dem Politiker und so kommen dem Regisseur auch sehr private und menschliche Situationen vor die Linse.

„Was passierte im Zweiten Weltkrieg? Was haben wir im Zweiten Weltkrieg gemacht?“, fragt Johnson und schaut sich hilfesuchend um. Er gestikuliert mit seinen Händen und die nächste Frage taucht auf, als es um die politische Einstellung der Portugiesen zu der damaligen Zeit geht: „Die waren neutral, stimmt’s?“ Und so geht es noch einige Sekunden weiter. Immer wieder strauchelt der Ex-Außenminister bei dem Versuch ein Video für seinen Social Media-Kanal aufzunehmen.

Die Szene kommt einem bekannt vor. Es hat etwas Menschliches, wenn Politiker nicht wie Maschinen sind und immer alle Fakten parat haben. Trotzdem: wenn es um bedeutende Ereignisse der Geschichte, wie den Zweiten Weltkrieg geht, sollte man gerade als Politiker Bescheid wissen oder sich zumindest vor dem Dreh noch einmal schlau machen.

Und dass wir es hier eigentlich eher mit einer Figur aus einem Loriot-Sketch zu tun haben, als mit einem vermeintlich seriösen britischen Politiker erkennt Twitter-User Marino Castiglione. Mit seinem Vergleich trifft er ins Schwarze.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort