Erster Tag nach den Herbstferien So ist es mit dem Auto im Berufsverkehr der Düsseldorfer Umweltspur - ein Selbstversuch

Düsseldorf · Am ersten Tag nach den Herbstferien wird klar, dass das größte Problem bei der neuen Umweltspur in Düsseldorf ist, erstmal bis dorthin zu kommen.

So ist es mit dem Auto im Berufsverkehr der Düsseldorfer Umweltspur
Foto: David Young

Der Verkehr aus dem Bergischen rollt bis zum Dreieck Düsseldorf-Süd an diesem ersten Morgen nach dem Ende der Herbstferien flüssig über die A46. Dann stockt es plötzlich auf allen drei Spuren. Auf der Abfahrt Richtung Eller stehen die Autos in zwei Schlangen – schon der Versuch die Umweltspur ins Zentrum zu umfahren? Stockend geht es weiter Richtung Fleher Brücke, ab der Einfahrt in den Werstener Tunnel allerdings ist es damit vorbei: Der Verkehr steht auf zwei Spuren fast vollständig.

Von links drängelt sich ein Rheinbahnbus der Linie 785 auf die rechte Spur. Der ÖPNV soll über die Umweltspur selbst später flüssiger rollen als bisher, einstweilen steht er mit im Rückstau, den sie wohl verursacht. Laut einer Rheinbahnsprecherin haben mehrere Busse der Linien SB 50, 780, 782 und 785, die hier fahren, „extem hohe Verspätungen“ an diesem Montagmorgen. Ob das allein am Rückstau liege, werde aber noch ermittelt.

Ein Tanklasterfahrer, der wohl weiter Richtung Neuss will, zieht aus der Schlange links raus und zwingt so einen schwarzen Kleinwagen zu einer zackigen Bremsung. 100 Meter weiter beginnt die Einfädelei von Autofahrern, die den Rückstau so weit wie möglich umfahren wollten und jetzt einscheren müssen – begleitet vom wütenden Hupen derer, die schon seit fünf Minuten im Stop-and-Go durch den Tunnel schleichen, und derer, die bloß an Düsseldorf vorüberfahren wollen und nun auf allen drei Autobahnspuren ausgebremst werden. Genau 16 Minuten hat es gedauert, um einmal durch den wenige hundert Meter langen Tunnel zu kriechen.

Und es dauert weitere 20 Minuten, um von der A46-Ausfahrt „Zentrum“ bis zum eigentlichen Beginn der Umweltspur zu kommen. Immerhin: Einmal bis hierhin geschafft, geht es zum ersten Mal seit etlichen Kilometern im zweiten Gang voran. Ein Radfahrer zieht dennoch rasch mühelos vorbei, dann zwei Taxis, ein Schulbus, ein Tesla. Ab der Uni-Klinik wird der Berufsverkehr flüssiger, tatsächlich braucht der Weg vom Start der Umweltspur bis zum Ende an der Corneliusstraße bloß unspektakuläre fünf Minuten –das Problem: vom Dreieck Düsseldorf-Süd bis zum Umweltspur-Start an der Werstener Straße war es mehr als eine Dreiviertelstunde.

Stau auf der Düsseldorfer Umweltspur
15 Bilder

Stau auf der Düsseldorfer Umweltspur

15 Bilder
Foto: David Young

Die Polizei beobachtet, was sich im Rückstau der Umweltspur so tut und ob es zu Gefahrensituationen kommt. „Wir klären auf. Aber wir haben noch keine eindeutige Bewertung dazu“, erklärt Polizeisprecher André Hartwich auf Anfrage. Er gibt zu bedenken, dass es am Morgen den ersten Frost des Jahres gegeben habe, was vielfach zu Behinderungen geführt habe: „Alles steht heute.“ Allerdings: Auf der Route in die Düsseldorfer Innenstadt herrschte an diesem Morgen eitel Sonnenschein und nicht ein Hauch von Straßenglätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort