Siamesische Zwillinge nach Notoperation gestorben

Bratislava. Die am Donnerstag in der slowakischen Hauptstadt Bratislava geborenen siamesischen Zwillinge sind beide tot. In der Nacht zum Samstag starb auch der zweite Junge, berichtete der Primararzt der Kinderchirurgie der Universitätsklinik Bratislava, Vladimir Cingel, am Samstag der staatlichen Nachrichtenagentur TASR.

Einer der beiden am Bauch zusammengewachsenen Jungen hatte bereits eine Notoperation, mit der die beiden getrennt werden sollten, am Freitagabend nicht überlebt. Um das Leben des zweiten Jungen hätten die Ärzte noch eine Stunde nach der Operation gekämpft.

Die Klinik hatte sich für die Notoperation entschieden, um das Leben zumindest eines der beiden Babys zu retten. Klinikdirektor Daniel Zitnan hatte vor Operationsbeginn am Freitag bereits angedeutet, dass einer der beiden Jungen kaum Überlebenschancen habe. Das zweite Kind habe aber "eine gewisse" Chance.

Leber und Darmsystem der beiden Kinder waren zusammengewachsen. Dies bewirkte laut Klinik-Informationen eine akut lebensbedrohliche Situation für beide. Deshalb sei die Operation unausweichlich gewesen. Beide Kinder hätten sich schon von ihrer Geburt an in "sehr kritischem Zustand" befunden und seien von Anfang an nur künstlich beatmet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort