Shoppingcenter in Dortmund geräumt - keine Verletzten

Dortmund (dpa) - Nach einer Bombendrohung ist das pro Tag von Zehntausenden besuchte Einkaufszentrum „Thier-Galerie“ in Dortmund evakuiert worden. Die Besucher wurden am Dienstagabend zum Verlassen des 33 000 Quadratmeter großen Shoppingcenters aufgefordert, bestätigten Sprecher von Polizei und des Betreibers ECE.

Symbolbild

Symbolbild

Mehrere Medien hatten darüber berichtet.

Bei der Evakuierung gab es keine Panik. „Die Leute sind langsam herausgegangen“, schilderte ein Polizeisprecher. Die Durchsuchung begann mit einem Spürhund, weitere sollten folgen. Die Aktion könne sich über mehrere Stunden erstrecken. Mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nannte die Polizei zur Bombendrohung keine Details.

„Die Galerie war in zehn Minuten komplett evakuiert“, sagte ein Sprecher des Betreibers ECE. Kurz vor Geschäftsschluss seien nicht mehr so viele Menschen in dem Gebäude gewesen wie zu den Haupteinkaufszeiten. Nach ECE-Angaben im Internet besuchen pro Tag im Durchschnitt 35 000 Menschen die „Thier-Galerie“ mit 160 Shops.

Nach dem Amoklauf in München hatte ECE die Sicherheitsvorkehrungen an allen 20 Standorten in NRW mit zusätzlichen Wachleuten verstärkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort