Serienbankräuber und Buchautor muss 18 Jahre ins Gefängnis

Traunstein. Ein als Buchautor bekanntgewordener Serienbankräuber muss 18 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis. Das Landgericht im bayerischen Traunstein sah es nach knapp einjährigem Prozess am Donnerstag als erwiesen an, dass der 64-Jährige zwischen 2001 und 2007 mindestens zwei Bankfilialen überfiel und einen Bankraub versuchte.

Das Gericht verurteilte den Angeklagten wegen erpresserischen Menschenraubes und schwerer räuberischer Erpressung. Die Beute lag im sechsstelligen Bereich.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Gesamtfreiheitsstrafe von 23 Jahren und anschließende Sicherungsverwahrung beantragt, die Verteidigung auf Freispruch plädiert.

Wegen sieben Banküberfällen und eines versuchten Überfalls war der Mann 1984 schon einmal zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Nach der ersten Verurteilung arbeitete der gebürtige Rosenheimer in der Haft seine kriminelle Vergangenheit in dem Roman "Der Räuber mit der sanften Hand" auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort