Seltener Nachwuchs: Vier Geparden im Basler Zoo geboren

Basel (dpa) - Erstmals seit fünf Jahren sind im Zoologischen Garten Basel wieder Geparden geboren worden. Die vier Weibchen kamen laut einer Mitteilung des Zoos vom Mittwoch bereits Ende Juli zur Welt und verbrachten die ersten Wochen in einem nicht öffentlichen Gehege.

 Im Juli wurden in Basel vier kleine Geparde geboren.

Im Juli wurden in Basel vier kleine Geparde geboren.

Foto: dpa

Mutter ist die dreijährige Alima, die aus dem Zoo Wuppertal nach Basel gekommen war. Vater Gazembe stammt ebenfalls aus Deutschland. Der acht Jahre alte Kater kommt aus dem Zoo Münster.

Geparde werden auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN als „gefährdet“ geführt. Nach einer Schätzung der IUCN lebten 2008 nur noch 7500 von ihnen in ganz Afrika. Seither ist ihre Zahl auf geschätzte 5000 zurückgegangen.

Die Zucht von Geparden ist schwierig: Nur rund zehn der 85 europäischen Zoos mit 329 Geparden haben Nachwuchs. Die vier Basler Gepardenkinder werden im Alter von gut anderthalb Jahren an andere Zoos weitergegeben, damit es keine Inzuchtprobleme gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort