Sechs Schwerverletzte bei Explosion in Wohnhaus

Winterberg/Meschede (dpa) - Bei einer Gasexplosion in einem Wohnhaus in Winterberg (Sauerland) sind am Dienstag sechs Menschen schwer verletzt worden. Ein 33 Jahre alter Hausbewohner wurde mit schwersten Brandverletzungen in eine Spezialklinik geflogen.

Der Mann war nach der Explosion brennend aus dem Haus gelaufen. Fünf weitere Menschen wurden schwer verletzt, das Haus ist nach Polizeiauskunft „ein Totalschaden“. Die Ursache der Explosion einer oder mehrerer Camping-Gasflaschen ist noch völlig unklar.

Erste Vermutungen der Polizei in Meschede, nach denen es bei Arbeiten an der Heizungsanlage zu einer Verpuffung gekommen war, bestätigten sich nicht. Die Eltern des Schwerstverletzten wurden von zwei Zeugen und einem Polizeibeamten vom Balkon des Einfamilienhauses gerettet. Das Ehepaar und die drei Ersthelfer kamen mit Brandverletzungen und Rauchgas-Vergiftungen in Krankenhäuser.

Zeugen wollen hintereinander mehrere Explosionen wahrgenommen haben. „Wir müssen noch prüfen, ob es eine oder mehrere Explosionen waren“, sagte ein Polizeisprecher. Informationen, nach denen sich noch weitere 11-Kilo-Gasflaschen in dem Haus befanden, wollte die Polizei ebenfalls nicht bestätigen.

Die Explosion richtete im Innern des Hauses große Schäden an. Durch Fenster und Türen flogen Teile des Mobiliars nach außen. Dann lief der 33-Jährige brennend aus dem Haus. Ein Dachdecker, der an einem Nachbarhaus beschäftigt war, löschte den brennenden Mann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort