Einsatz am Rhein Schwimmer oder Rucksack? Feuerwehr sucht vergeblich

Krefeld · Erfolglos suchten Feuerwehr und Polizei am Mittwoch nach einer Person im Rhein. Es könnte sich aber auch einfach um ein schwimmendes Objekt gehandelt haben, teilt ein Sprecher der Feuerwehr mit.

 Die Krefelder Feuerwehr war bei der Suche am Mittwoch unter anderem mit einem Löschboot im Einsatz.

Die Krefelder Feuerwehr war bei der Suche am Mittwoch unter anderem mit einem Löschboot im Einsatz.

Foto: samla.de

Eine Stunde lang suchten Feuerwehr und Polizei am Mittwochabend nach einer möglicherweise im Rhein treibenden Person. Bei dem Einsatz wurde nach Angaben eines Feuerwehrsprechers aber niemand gefunden. Den Rettungskräften war zuvor über den Notruf eine im Rhein befindliche Person in Höhe des Krefelder Yachthafens gemeldet worden, die in der Mitte des Stromes in Richtung Duisburg treiben sollte. „Möglicherweise handelte es sich aber bloß um einen Rucksack“, erklärte ein Feuerwehrsprecher am Donnerstag.

Die Suche am Mittwochabend blieb erfolglos. Nach Einschätzung der Rettungskräfte war eine Fortsetzung der Suche nach Berechnung der Fließgeschwindigkeit des Rheins nicht mehr zielführend. „Die Person konnte schlichtweg nicht mehr auf Krefelder Wassergebiet sein“; sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Während der Suchmaßnahmen wurde von den Rettungskräften „eine Vielzahl von arglosen Schwimmern“ am Rheinufer im Bereich zwischen den Buhnen gesichtet. Die Feuerwehr weist eindringlich darauf hin, dass das Schwimmen im Rhein lebensgefährlich ist.

Im Einsatz waren am Mittwoch die Krefelder Feuerwehr, zwei Löschboote, die Wasserschutzpolizei sowie ein Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel. hoss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort