Schwedens Royals in Deutschland: Victoria und Daniel begeistern Fans

Hamburg/Düsseldorf (dpa) - Hunderte Fans haben Schwedens Kronprinzessin Victoria und ihren Ehemann Prinz Daniel in Deutschland begrüßt. Das Paar ist für zwei Tage zu Besuch. Auftakt war am Dienstag Hamburg, bevor es am Abend weiter nach Nordrhein-Westfalen ging.

Schwedens Royals in Deutschland: Victoria und Daniel begeistern Fans
Foto: dpa

Die mit vielen Terminen gespickte Reise absolvieren Victoria (36) und Daniel (40) ohne das bald zwei Jahre alte Töchterchen Estelle. Das Paar begleitet die schwedische Außenhandelsministerin Ewa Björling und eine Wirtschaftsdelegation.

Schwedens Royals in Deutschland: Victoria und Daniel begeistern Fans
Foto: dpa

Für die beliebtesten Mitglieder des schwedischen Königshauses begann das Programm mit einer Begrüßung im Hamburger Rathaus und rund hundert Schaulustigen davor. Im Rathaus wartete Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) auf die Thronfolgerin - nach altem Brauch am oberen Ende der Senatstreppe. Victoria, die ein cremefarbenes Kleid mit leicht ausgestelltem Rock und kurzem schwarzen Jäckchen trug, hat nach einer Ski-Verletzung derzeit eine Schiene am linken Bein. Den Weg zur Begrüßungszeremonie legte sie im Lift zurück.

Schwedens Royals in Deutschland: Victoria und Daniel begeistern Fans
Foto: dpa
Schwedische Kronprinzessin Victoria zu Besuch in Düsseldorf
31 Bilder

Schwedische Kronprinzessin Victoria zu Besuch in Düsseldorf

31 Bilder

Nach kurzem Gespräch hinter verschlossenen Türen im Amtszimmer des Bürgermeisters ging es für Victoria, Daniel und die Außenhandelsministerin weiter zu einer Tagung in der Handelskammer. Dort warb die Kronprinzessin in ihrer Rede für eine intensive Zusammenarbeit Stockholms und Hamburgs bei „grünen Technologien“ und für eine auf Nachhaltigkeit beruhende Wirtschaftsentwicklung beider Städte. „Lassen Sie uns den Traum von einer modernen grünen Stadt Realität werden“, sagte sie.

Schwedens Royals in Deutschland: Victoria und Daniel begeistern Fans
Foto: dpa

Im Museum für Völkerkunde eröffnete die Kronprinzessin eine Ausstellung mit preisgekröntem Design aus ihrer Heimat. Anschließend besuchten Victoria und Daniel noch die Hafencity.

Am Abend trafen Victoria und Daniel dann in Nordrhein-Westfalen ein. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) begrüßte die beiden an der Staatskanzlei in Düsseldorf. Gestützt auf die Krücken stellte sich Victoria dem Blitzlichtgewitter. Sie trug jetzt ein Glitzerkleid in Blautönen - auch Hannelore Kraft erschien ganz in Blau.

Anschließend ging es zum festlichen Abendessen ins Schloss Eller am Stadtrand. Das Paar begrüßte die Fans, die zu Dutzenden bereits seit längerem gewartet hatten. Wie schon zuvor in Hamburg half Daniel seiner verletzten Frau aus und nahm einige Geschenke entgegen - darunter selbstgemalte Bilder von Kindern.

Im Schloss gab es zunächst ein Defilee - sprich: Die Gäste liefen nacheinander an den Gästen aus Schweden vorbei, um sie zu begrüßen. Auf der Gästeliste standen gut 30 Persönlichkeiten - neben mehreren Landesministern unter anderem auch Vertreter schwedischer und deutscher Unternehmen.

Erster Schauplatz am zweiten Tag des royalen Besuchs ist an diesem Mittwoch der Düsseldorfer Standort des schwedischen Netzwerkausrüsters Ericsson. Nach einem Empfang im Rathaus der Landeshauptstadt verabschieden sich Victoria und Daniel nach Essen. Auf dem Gelände der Zeche Zollverein werden sich die beiden das Ruhr-Museum, das Red-Dot-Design-Museum und das von der Folkwang-Universität der Künste genutzte Sanaa-Gebäude anschauen. Im Red-Dot-Design-Museum ist derzeit die passende Ausstellung zu sehen: „Sweden at its best“ - also Schweden in bester Form.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort