Schwedens neuer Prinz heißt Alexander

Stockholm (dpa) - Der kleine Sohn des schwedischen Prinzen Carl Philip (36) heißt Alexander. Das teilte der schwedische Hof am Donnerstag in Stockholm mit.

Schwedens neuer Prinz heißt Alexander
Foto: dpa

Mit vollem Namen heißt er demnach Prinz Alexander Erik Hubertus Bertil. Außerdem bekommt er das Herzogtum Södermanland südlich von Stockholm zugeteilt. Das erste Kind von Carl Philip und seiner Frau Prinzessin Sofia (31) war am Dienstagabend zur Welt gekommen.

Die Namen des Kleinen beziehen sich wahrscheinlich auf nahe Verwandte und Freunde der Familie: Der Vater von Prinzessin Sofia (Alexanders Großvater) heißt Erik Hellqvist; Bertil ist der Name eines Paten von Carl Philip, zu dem er ein enges Verhältnis hatte und nach dem er selber auch benannt ist. Hubertus wiederum steckt schon im Namen von Alexanders Großvater, dem König Carl XVI. Gustaf - der heißt Carl Gustaf Folke Hubertus.

Die Eltern des kleinen Prinzen Alexander hatten sich 2009 über Freunde kennengelernt und im vergangenen Sommer 2015 geheiratet. Kurz darauf war das frühere Bikinimodel schwanger geworden. Prinz Carl Philip ist der einzige Sohn von König Carl XVI. Gustaf und seiner Frau Königin Silvia, die nun schon fünffache Großeltern sind: Carl Philips Schwestern Prinzessin Madeleine (33) und Kronprinzessin Victoria (38) haben beide bereits zwei Kinder.

Erst im März hatten sich die schwedischen Royals über männlichen Familienzuwachs freuen können: Thronfolgerin Victoria hatte mit Prinz Oscar ihren ersten Sohn bekommen. Gemeinsam mit Mann Daniel hat sie schon eine Tochter, die vierjährige Estelle. Prinz Oscar soll Ende Mai in Stockholm getauft werden. Ein Taufdatum für den jüngsten Enkelsohn des Königs stand dagegen zunächst noch nicht fest.

Dass Prinz Carl Philips Nachwuchs einmal König wird, ist unwahrscheinlich: In der schwedischen Thronfolge nimmt Alexander künftig nach seiner Tante Victoria, seiner Cousine Estelle, Cousin Oscar und Vater Carl Philip zunächst den fünften Rang ein. Sollte Victoria noch mehr Kinder bekommen, rückt er noch weiter nach hinten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort