Anschlag Schüsse in Utrecht - Drei Menschen getötet

Utrecht · In der niederländischen Stadt Utrecht sind drei Personen durch Schüsse getötet worden. Die Polizei fahndet nach einem 37-jährigen Mann.

Schüsse in Utrecht - Drei Menschen getötet
Foto: AFP/ROBIN VAN LONKHUIJSEN

In der niederländischen Stadt Utrecht sind drei Menschen durch Schüsse in einer Straßenbahn getötet worden. Neun Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

Es sollen drei Menschen tödlich verletzt worden sein

Bei dem Angriff in der niederländischen Stadt Utrecht sind mindestens drei Menschen getötet worden. Neun weitere Menschen wurden verletzt, drei von ihnen schwer, wie der Bürgermeister von Utrecht, Jan van Zanen, in einem Video im Online-Dienst Twitter am Montag bekanntgab. Später korrigiert die Polizei die Anzahl der Verletzten von neun auf fünf.

Ein Angreifer hatte in Utrecht in einer Straßenbahn und an anderen Orten um sich geschossen, die Polizei geht dem Bürgermeister zufolge von einem "terroristischen" Hintergrund der Tat aus.

Polizei fahndet nach Verdächtigen

Mehrere Menschen durch Schüsse in Utrecht verletzt
7 Bilder

Mehrere Menschen durch Schüsse in Utrecht verletzt

7 Bilder
Foto: AFP/ROBIN VAN LONKHUIJSEN

Nach den Schüssen in einer Straßenbahn in Utrecht fahndet die Polizei nach einem 37-jährigen Mann. Der Verdächtige soll in der Türkei geboren sein, teilte die Polizei am Montag auf Twitter mit. Sie veröffentlichte auch ein Foto des Mannes namens Gökmen T. aus der Straßenbahn. Wer den Gesuchten sehe, solle sich ihm nicht nähern, sondern die Polizei rufen.

Mehrere Hubschrauber im Einsatz

Nach Angaben der Polizei fielen die Schüsse gegen 10.45 Uhr. Einsatzkräfte seien vor Ort, hieß es, unter anderem seien drei Hubschrauber im Einsatz. "Schüsse auf dem Platz des 24. Oktober", twitterte die Polizei. "Mehrere Verletzte gemeldet. Rettungseinsatz im Gange". Demnach waren mehrere Rettungshubschrauber im Einsatz. Utrecht liegt südöstlich von Amsterdam. Die Polizei prüfe im Zusammenhang mit den Schüssen in Utrecht auch einen möglichen terroristischen Hintergrund.

Moscheen in Utrecht schließen

In der niederländischen Stadt Utrecht haben nach den Schüssen in einer Straßenbahn alle Moscheen vorsorglich geschlossen. „Wir haben das in Abstimmung mit der Polizei getan“, sagte der Sprecher der größten Moschee in der Stadt. Zuvor waren mehrere Menschen durch Schüsse in einer Straßenbahn schwer verletzt worden.

Nach den Schüssen in Utrecht hat sich der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte besorgt geäußert. Rutte habe in Den Haag von einer „beunruhigenden“ Situation gesprochen, meldeten niederländische Medien am Montag. Ein Krisenteam sei eingesetzt worden.

(afp/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort