Schimon Peres: Der Optimist

Schimon Peres, israelischer Präsident, ist der älteste Staatschef der Welt. Am Freitag wird er 90 Jahre alt. Seinen Geburtstag feiert er im kleinen Kreis. Wegen der Sommerpause war Peres schon im Juni mit einer vorgezogenen Gala geehrt worden — zu den 3000 Gästen gehörten Ex-US-Präsident Bill Clinton, Barbra Streisand und Robert de Niro.

Peres ist ein unerschütterlicher Optimist, der kaum eine Gelegenheit auslässt, trotz aller Zweifel zum Frieden zwischen Israelis und Palästinensern aufzurufen. In seiner Heimat gibt es nicht Wenige, die seinen Optimismus für etwas weltfremd halten. Dennoch genießt der Friedensnobelpreisträger hohes Ansehen beim israelischen Volk.

Der Politiker ist der letzte lebende Repräsentant der politischen Gründergeneration in Israel. Er wurde 1923 als Sohn eines Holzhändlers im damaligen Ost-Polen geboren.

Peres, ein Vetter der früheren Hollywood-Schauspielerin Lauren Bacall, wanderte 1934 ins damalige Palästina ein. Erst Hirte und Kassenwart einer Kollektivsiedlung, wurde er als junger Mann Mitglied der jüdischen Untergrundarmee Hagana. 1946 begann er seine politische Karriere. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort