Scheidung: Schlusspfiff für das Ehepaar Kahn

Der Ex-Nationaltorhüter und seine Frau Simone waren schon fünf Jahre getrennt und seit 2008 wieder zusammen.

München. Ob Oliver Kahn seiner Frau Simone am 10. Juli wohl noch einen Strauß roter Rosen geschenkt hat? Am zehnten Hochzeitstag, der Rosenhochzeit, ist das ein verbreiteter Brauch. Die Blüten der Rosen sollen die Schönheit der Ehe zeigen, die Dornen zur Vorsicht mahnen.

Für beides war es bei den Kahns zehn Jahre nach ihrer Trauung in Karlsruhe zu spät: Am Montagabend gaben sie ihre bevorstehende Scheidung bekannt. Der 40-jährige Ex-Nationaltorwart und seine 39-jährige Noch-Ehefrau ließen die Angelegenheit lapidar durch einen Hamburger Rechtsanwalt mitteilen: "Simone und Oliver Kahn lassen sich einvernehmlich scheiden."

Kahn will die Fehler aus dem Jahr 2003 offenbar nicht wiederholen. Damals verspielte er durch die Affäre mit Verena Kerth innerhalb kürzester Zeit den Imagegewinn, den ihm seine grandiose Fußball-WM 2002 in Japan und Südkorea eingebracht hatte.

Simone Kahn war mit Sohn David schwanger, als in der Boulevardpresse Fotos auftauchten: Kahn und die Kellnerin Kerth, damals 21, turtelten sich durch die Münchner Nobeldisko P1 und In-Restaurants. Kahn und Kerth hielten Händchen, Kahn verließ ihre Wohnung mit einem Kulturbeutel in der Hand. "Fußballer sind viel unterwegs, weg von der Familie, genießen Glanz und Ruhm. Das kann zu ehelichen Problemen führen", sagte Kahn damals der Illustrierten "Bunte".

Es folgte ein Hin und Her: Zunächst schien es so, als wolle Kahn nach Davids Geburt die Ehe mit seiner Jugendliebe noch retten. Dann wandte er sich doch Kerth zu und verließ endgültig die Familienvilla.

Erst mit Beginn einer beruflichen Krise - in der Nationalmannschaft zog Jens Lehmann an ihm vorbei - ordnete Kahn sein Privatleben. Er blieb bei der 13 Jahre jüngeren Verena, Simone bei den Kindern. Zugleich pflegte er engen Kontakt zu seiner Frau und den zwei Kindern. Fünf Jahre blieben Kahn und Kerth zusammen. Von Mitleid wollte Simone nichts wissen: "Die Zeitungen schreiben immer, dass ich schüchtern und auf Olli fixiert bin. Das ist Quatsch."

Als der Keeper am Ende seiner sportlichen Karriere Zwischenbilanz zog und an seinem Buch "Ich. Erfolg kommt von innen" arbeitete, kehrte er zu Simone zurück. Er trennte sich von Kerth, die heute mit Martin Krug liiert ist, dem Ex-Mann von Schauspielerin Veronica Ferres. Bei seinem Abschiedsspiel im September 2008 zeigten sich Simone und Oliver Kahn wieder gemeinsam. "Ohne sie wäre alles, was ich in meiner sportlichen Laufbahn erreicht habe, nicht möglich gewesen", sagte er damals.

Das Ende ein Jahr später überrascht Experten wie die Münchner Paar-Beraterin Sigrid Sonnenholzer: "Die Tatsache, dass die beiden nach einer langen Trennung wieder zusammengekommen waren, hat sehr dafür gesprochen, dass eine tiefe emotionale Bindung und Basis da ist." Eine Schlammschlacht vor dem Scheidungsrichter wollen beide nach Kräften vermeiden. Kahn hatte schon 2003 gesagt, dass es einen Ehevertrag gibt. Um David (6) und Katharina-Maria (10) wollen sie sich gemeinsam kümmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort