Mix von Sonne und Wolken Schauer und Gewitter zum deutschen WM-Auftakt am Sonntag

Offenbach (dpa) - Dürre einerseits, heftige Unwetter und Starkregen andererseits - in den vergangenen Wochen prägten Wetterextreme die Lage in Deutschland. Zum kalendarischen Sommeranfang in der kommenden Woche zeichnet sich nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes eine Rückkehr zur Normalität ab.

Mix von Sonne und Wolken: Schauer und Gewitter zum deutschen WM-Auftakt am Sonntag
Foto: dpa

„Nach langer Zeit hat einmal wieder eine eher westliche Grundströmung über dem Nordatlantik das Zepter übernommen“, begründete der Meteorologe Markus Übel am Freitag diese Einschätzung. „Je nachdem, ob nun in Deutschland der Einfluss des Azorenhochs oder Tiefdruckeinfluss dominiert, ist entweder mit sonnigem und mäßig warmem Wetter oder mit eher kühlem und wechselhaftem Wetter zu rechnen.“

Bis in die kommende Woche hinein sei damit „typisch mitteleuropäisches Wetter“ mit einem recht freundlichen Mix von Sonne und Wolken angesagt. Vor allem im Süden lässt sich am Samstag über längere Zeit die Sonne blicken, die Temperaturen erreichen 22 bis 28 Grad. Im Norden sind vom späten Nachmittag an Schauer möglich.

Das Public Viewing zum deutschen WM-Auftakt am Sonntag könnte vielerorts ins Wasser fallen. Nach Vorhersage des DWD sind Schauer und teils kräftige Gewitter im Norden, Süden und Osten Deutschlands möglich. Unwetter seien zwar nicht in Sicht, wegen Blitzschlaggefahr sei der Aufenthalt im Freien bei Gewitter aber dennoch keine gute Idee, mahnten die Meteorologen.

Glück haben die Fußballfans im Westen, in der Mitte und später auch im Nordwesten mit meist trockenem Wetter. Im Osten und Süden wird es am Sonntag 23 bis 28 Grad warm, im Norden und Westen 19 bis 24 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind um West, in Gewitternähe drohen einzelne Sturmböen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort