Sarah Wagenknecht: Die Ertappte

Die Wortführerin der Kommunisten in der Partei Die Linke distanziert sich von Fotos, die sie bei einem luxuriösen Essen zeigen. Nach eigener Aussage haben ihr die Bilder nicht gefallen.

Düsseldorf. Sarah Wagenknecht, Wortführerin der Kommunisten in der Partei Die Linke, hat auf ihrer Homepage eine Fotogalerie - Wagenknecht im Büro, Wagenknecht im Wahlkampf. Fotos über Restaurantbesuche findet man dort nicht. Und wird sie auch nicht finden, weder auf der Homepage, noch anderswo. Auch wenn es diese Fotos bis vor kurzem gab. Zwar wurde Wagenknecht bei einem luxuriösen Hummer-Essen fotografiert - hat anschließend aber die Bilder gelöscht. Dem "Spiegel" bestätigte die Europaabgeordnete, dass sie an dem Essen im Straßburger Restaurant "Aux Armes" teilgenommen und die Fotos selbst entfernt hatte. Sie hätten ihr nicht gefallen, sagte die 38-Jährige. Oder dachte sie vielleicht, eine Kommunistin dürfe keinen Hummer essen, jedenfalls nicht öffentlich? Die Sache kam heraus, weil Wagenknechts Fraktionskollegin Feleknas Uca an dem Essen teilgenommen und dabei fotografiert hatte. Am nächsten Tag erschien Wagenknechts Assistentin in Ucas Büro und lieh sich die Kamera aus, angeblich, um ein paar Fotos zu machen. Einen Tag später erhielt Uca die Kamera zurück, die Fotos von Wagenknecht beim Hummer-Essen waren gelöscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort