Samstagsziehung nach Lotto-Panne unter besonderer Beobachtung

Wiesbaden/Koblenz (dpa) - Nach der Panne beim Mittwochs-Lotto wollen die Verantwortlichen bei der Samstags-Ziehung ganz genau hinschauen: „Wir werden zur Sicherheit eine Probeziehung mehr vornehmen“, sagte die Sprecherin der zuständigen hessischen Lottogesellschaft, Dorothee Hoffmann, am Freitag in Wiesbaden.

Die Ziehung wird vom Hessischen Rundfunk wie üblich live aus einem Studio im 53. Stock des Main Towers in Frankfurt übertragen. Die Ziehungsgeräte sind nach Angaben von Lotto Hessen ähnlich wie die beim ZDF, aber nicht völlig baugleich.

Das ZDF hatte am Mittwochabend die Pannen-Ziehung übertragen. Dabei war eine Ausspielung erstmals in der Geschichte nachträglich für ungültig erklärt worden, weil zwei Kugeln nicht in die Trommel gerollt waren. Zunächst hatte das niemand bemerkt, kurz danach folgte eine zweite Ziehung. Lotto Rheinland-Pfalz sprach von einem „mehr als peinlichen“ Vorgang. Nach Angaben des ZDF hatte das Gerät in Mainz bei den üblichen Tests vorher einwandfrei funktioniert.

Der Ansturm empörter Kunden in Annahmestellen und bei Hotlines von Lotto Rheinland-Pfalz legte sich derweil wieder. „Es gibt noch einige Anfragen, aber es ist nicht mit dem zu vergleichen, was am Donnerstag geschehen ist“, sagte ein Sprecher der Lottogesellschaft in Koblenz. Am Tag nach der Panne hätten viele Tipper ihrem Ärger Luft gemacht. In der kommenden Woche werde noch mit schriftlichen Beschwerden gerechnet. Vereinzelt habe es aber auch positive Reaktionen gegeben. Eine Anruferin habe gesagt, sie hätte bei der ungültigen Ziehung drei Richtige gehabt. Dass diese nun nicht zählten, sei zwar schade, aber eine Panne sei nun mal menschlich.

Die Suche nach dem Fehler geht indes weiter, wird aber noch einige Tage dauern. Das Pannen-Gerät wird nach Angaben der Lottogesellschaft Anfang nächster Woche vom Hersteller überprüft. Das geschehe beim ZDF in Mainz im Beisein des Ziehungsteams. In der darauffolgenden Woche werde das Gerät dann von den Prüfern des Prüfunternehmens SGS-TÜV Saarland unter die Lupe genommen. Der Hersteller stammt aus dem Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort