Sagen Kate und William endlich Ja?

Die Anzeichen verdichten sich, dass Prinz William und Kate Middleton bald ihre Verlobung bekannt geben.

London. Großbritannien fiebert einer möglichen Verlobung von Prinz William und Kate Middleton entgegen. Klare Anzeichen, dass es zwischen den beiden nach acht Jahren wilder Ehe ernst werden könnte, lieferten Kates Eltern: Am Wochenende waren die Middletons bei der Queen in Schottland zur Jagd eingeladen.

Die seltene Geste ist auch der Grund, warum Palastkenner und Durchschnittsuntertanen seit dem Wochenende gleichermaßen in Hochzeitshysterie verfallen. "Eine Verlobung von Kate und William ist nur noch eine Frage der Zeit", zitieren britische Medien bereits einen Adelsexperten.

Fotos der "privaten Jagdparty" zeigen Mutter Carole Middleton, die, gewandet in Tweed und im Schlamm liegend, das Schießen mit dem Zielfernrohr übt. Ein Helfer der königlichen Privataudienz steht Williams Schwiegermutter in spe zur Seite.

"Hier wird den Middletons beigebracht, wie man sich in gehobenen Kreisen amüsiert", deutet ein Palastbeobachter die Szene. Das Foto lässt für viele nur einen Schluss zu: Es werden zwei Familien miteinander bekannt gemacht, deren Kinder demnächst heiraten.

Schon im Juni war über einen möglichen Verlobungstermin spekuliert worden, nachdem durchgesickert war, dass es bereits Modelle für eine offizielle Hochzeitsgedenkmünze gibt. Nur das Datum fehle noch, hieß es damals. Sollten Kate und William nun diesen Herbst oder zu Weihnachten ihre Verlobung bekannt geben, rechnen die Briten 2011 mit der Trauung in der Westminster Abbey.

Kate Middleton und Prinz William haben sich vor neun Jahren in einem Kunstgeschichtskurs an der St. Andrews-Universität kennengelernt. Kates Mutter, eine ehemalige Flugbegleiterin, die mit ihrem Mann einen Versandhandel für Party-Accessoires leitet, soll für ihre Tochter bewusst einen Studienplatz mit royalen Kontakten gesucht haben.

Bei einer uniinternen Modenschau, in der die schlanke Brünette ihre eigenen Kreationen vorstellte, soll es prompt um Williams Herz geschehen sein.

Seitdem wird im Königreich genau beobachtet, wie das Königshaus und die Middletons miteinander umgehen. So war Mutter Carole bereits für ihr "stilloses" Kaugummikauen kritisiert worden.

Unterdessen tun sich konservative Briten schwer mit einer möglichen Heirat. Spott müssen die Middletons auch in der britischen Presse ertragen, die die Familie gern als ehrgeizige und ungehobelte Emporkömmlinge abstempelt. Doch auch Liberale äußern sich kritisch: Dass man eine gute Figur beim Schießen machen müsse, nur damit die Tochter einen tollen Job bei der "Firma Royale" bekomme, kommentieren sie mit einem "No, thanks."

Carole Middleton hingegen dürfte sich freuen, endlich im inneren Kreis der britischen Monarchie angekommen zu sein - auch wenn sie dafür ein Bad im Schlamm nehmen musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort