Ryan Giggs - Die Legende

Manchester. Ryan Giggs hat mit Manchester United seit 1991 Dinge erreicht, von denen die meisten Fußballer nicht mal träumen dürfen: 13 Meisterschaften, zweimal Champions-League-Gewinner, Rekordspieler beider Wettbewerbe.

Ryan Giggs - Die Legende
Foto: Peter Powell

Doch zum Ausklang seiner Karriere übertraf sich Giggs, der 2011 offiziell zum besten Spieler in der Geschichte des Clubs gewählt wurde, noch einmal selbst: Als Trainer wechselte er sich zu seinem letzten Heimspiel ein und bereitete einen Treffer vor. Das Stadion „Old Trafford“ war seinem Spitznamen „Theater der Träume“ wieder einmal gerecht geworden.

Längst hat die Queen den Waliser zum „Officer of the British Empire“ ernannt, dem seine Herkunft aber auch Erfolge verwehrte: Obwohl Giggs zu den Weltbesten auf seiner Position zählte, spielte er nie eine Welt- oder Europameisterschaft, weil sich Wales nie qualifizierte. Als Trostpflaster führte er mit fast 39 Jahren das „Team Großbritannien“ bei den Olympischen Spielen in London als Kapitän an.

Giggs gilt als Modellathlet, der sich auch für Unicef gegen Landminen engagiert. Einziger Makel des verheirateten Vaters zweier Kinder: 2011 wurde ihm von englischen Medien eine langjährige Affäre mit der Frau seines Bruders nachgesagt. Er ging rechtlich dagegen vor. pln

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort