Rückruf bei Real und Rewe Salmonellen-Verdacht bei Sonnenblumenkernen

Düsseldorf · Bei einer Routinekontrolle wurden in einer Charge Sonnenblumenkerne Salmonellen nachgewiesen. Verkauft wurden die Sonnenblumenkerne bei Real, am Donnerstag zog Rewe mit einem Rückruf nach.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: obs/real GmbH

Die Firma Maryland hat vergangenen Montag wegen eines Salmonellen-Verdachts Sonnenblumenkerne der Produktbezeichnung „real-Quality“ zurückgerufen. Jetzt wurde der Rückruf auf Rewe-Supermärkte erweitert.

Bei einer Routinekontrolle seien in einer Charge Salmonellen nachgewiesen worden, teilte die Onlineplattform Lebensmittelwarnung.de mit.

Rückruf bei Real und Rewe: Salmonellen-Verdacht bei Sonnenblumenkernen
Foto: obs/real GmbH

Betroffen sind demnach bei Real die Packungen mit einem Gewicht von 500 und 1000 Gramm, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05/2020 mit den Chargennummern 500g: L NBEN und 1000g: L OBEN.

Bei Rewe hat das Maryland Produkt Sonnenblumenkerne die Chargen-Nr.: 500 g: L NAGN und 1000 g: L OBEN Mindesthaltbarkeitsdatum: 05.2020

Kunden, die die Kerne gekauft haben, können sie bei den entsprechenden Märkten zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet.

Salmonellen können unter anderem starken Durchfall und hohes Fieber verursachen.

Verkauft wurden die Sonnenblumenkerne den Angaben zufolge in Real-Filialen in Bayern, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort