RTL-Serie: Hape möchte mal Merkel spielen

Der Komiker fährt ahnungslose Taxi-Kunden und wehrt Gerüchte ab, er übernehme bald „Wetten, dass?“.

<strong>Düsseldorf. Hape Kerkeling steht noch ziemlich am Anfang seiner gut einjährigen Kreativpause. "Das mache ich regelmäßig ", sagt der 43-Jährige mit Blick auf seine 24 Jahre im Fernsehen. Früher ist es allerdings nie so aufgefallen, wenn er sich mal ausgeklinkt hat. Jetzt ist er aber ein Comedy-Megastar und Bestseller-Autor. Deswegen rotiert die Branche, wenn Kerkeling nur mal kurz auftaucht, um ein bisschen Werbung für seine neue Comedyserie "Hallo Taxi" bei RTL zu machen.

Wenn Kerkeling wiederkommt, bringt er Horst Schlämmer mit

Natürlich würde sich jeder Sender gern mit Kerkeling schmücken. Manche TV-Auguren sehen ihn daher als Nachfolger von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass?" im ZDF, andere prophezeien, er werde Frank Elstner in der ARD ablösen. Und RTL ist mit ihm natürlich auch "im Gespräch". Kerkeling lehnt sich entspannt zurück: "In so einer Situation ist man doch gern." Aber die Frage, ob er "Wetten, dass?" übernimmt, "stellt sich nicht. Thomas Gottschalk und seine Show sind eine Einheit". Der Komiker hingegen will "irgendwann 2009 mit etwas Neuem zurückkommen". Der nassforsche Horst Schlämmer aus Grevenbroich muss mit ihm pausieren, "weil ich dachte, die Zuschauer können ihn nicht mehr sehen. Aber er kommt wieder, die Figur macht mir einfach zu viel Spaß". Und im nächsten Jahr sollten vor allem die Kanzlerin und ihre Entourage Obacht geben: "Ich glaube, Angela Merkel würde ich gern mal machen."

Kerkeling hat jedoch schon nach drei Monaten Pause Entzugserscheinungen bei sich festgestellt:. "Ich merke, wie ich bei einigen neuen Shows im Fernsehen denke: Die hättest du gern gemacht und dabei einige Fehler vermieden."

Doch erst einmal ist er ab 5. April als Düsseldorfer Taxifahrer Günther Warnke bei RTL zu sehen. Normale Kunden steigen zu ihm in den Wagen und bekommen von dem Mann mit Schnauz und dicker Brille eine spezielle Beförderung geboten. Sechs versteckte Kameras halten fest, wie dem Kunden das Gesicht entgleist, wenn Warnke mit ihm nicht nur durch die Waschstraße fährt, sondern auch "noch schnell durchsaugen will".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort