Richard Lugner: Wiener Vortänzer

Richard Lugner ist einer der bekanntesten Bauunternehmer Europas — was dem 79-Jährigen den Spitznamen „Mörtel“ eingebracht hat. Einmal im Jahr sorgt der medienaffine Vortänzer für Schlagzeilen.

Immer dann, wenn er bekannt gibt, wer ihn zum Wiener Opernball begleiten darf. Im vorigen Jahr war es eine junge Dame namens Ruby, die zuvor eher als Begleitung des Cavaliere, dem damaligen italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi, aufgefallen war. Beinahe-Skandal in Österreichs Hauptstadt!

In diesem Jahr sollte die Sause geräuschärmer über die Bühne gehen. 6000 Gäste und viel Prominenz walzerten am Donnerstagabend beim berühmtesten Ball der Welt über das Parkett. Auf der Gästeliste standen Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon, Model Helena Christensen, Ex-Tennisspieler Boris Becker und der Stargeiger David Garrett. „Mörtels“ persönliche Begleitung ward ebenfalls erwartet.

Dschungelkönigin Brigitte Nielsen (48). Mit Urwald erprobten Damen kennt sich Lugner aus. Auch Ex-Gattin Christina „Mausi“ Lugner (46) hat schon zwischen Schlangen und Ratten in der Fernseh-WG übernachtet. In „Mörtels“ Loge war in diesem Jahr aber kein Platz für „Mausi“, heißt es. ost

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort