René Obermann: Zweifelhafte Auszeichnung

René Obermann tritt mit einer unrühmlichen Auszeichnung in die Fußstapfen seines Vorgängers und ehemaligen Förderers Ron Sommer: Der mit der Fernsehmoderatorin Maybritt Illner verheiratete Telekom-Chef ist zum „Sprachpanscher des Jahres 2011“ gekürt worden.

Der Verein der Deutschen Sprache (VDS) bezeichnete die Internetseiten der Deutschen Telekom als „eine Schocktherapie im Horrorkabinett der deutschen Sprache“. Nahezu alle Tarife hätten englische Namen: von „Weekend Flats“ über „Entertain Comfort“ oder „Call & Surf Comfort“ bis „Call & Surf Mobile Friends“. Jugendliche lockt die Telekom mit der „CombiCard Teens“ und den „Telekom Extreme Playgrounds“.

Sommer war bereits 1998 wegen einer Vielzahl von englischen Begriffen bei der Telekom zum „Sprachpanscher des Jahres“ ernannt worden.

Die Telekom wies die Kritik zurück. Man sei nun mal ein internationales Unternehmen mit internationalen Produkten, die international bezeichnet werden müssten. Mit der Wahl des Sprachpanschers will der VDS die deutsche Sprachgemeinschaft dazu bringen, mehr Verantwortung für ihre Wortwahl zu übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort