Sachsen Razzia in Freital: GSG 9 nimmt fünf mutmaßliche Rechtsterroristen fest

Wie der "Spiegel" online berichtet hat die Eliteeinheit am frühen Morgen fünf mutmaßliche Rechtsterroristen im sächsischen Freital im Rahmen einer Razzia gefasst. Die Verdächtigen sollen Asylbewerberheime angegriffen haben.

Sachsen: Razzia in Freital: GSG 9 nimmt fünf mutmaßliche Rechtsterroristen fest
Foto: dpa

Freital. Bundesanwaltschaft und Bundeskriminalamt sind nach Informationen von „Spiegel online“ am Morgen mit einer Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen im sächsischen Freital vorgegangen. Fünf Verdächtige wurden demnach festgenommen.

Das für Extremismus zuständige Operative Abwehrzentrum (OAZ) der Polizei in Leipzig bestätigte auf Anfrage, dass es einen Einsatz in Freital gegeben habe, verwies aber ebenso wie das Bundeskriminalamt an die Bundesanwaltschaft.

Eine Stellungnahme der Karlsruher Behörde war zunächst nicht zu erhalten. Laut „Spiegel online“ geht es unter anderem um die Bildung einer rechten Terrorgruppe und versuchten Mord. Die Verdächtigen sollen Asylbewerberheime angegriffen haben. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort