Ray Ozzie: Der Visionär

Ray Ozzie gilt als Visionär der Software-Branche. Der 54-Jährige war seit 2006 Chef-Softwarearchitekt bei Microsoft - und in diesem Job direkter Nachfolger von Microsoft-Gründer Bill Gates. Jetzt verlässt Ozzie den Konzern - auf eigenen Wunsch, heißt es offiziell.

Ozzie war eine Industrie-Legende, als er zu Microsoft kam. In den 80er Jahren wirkte er an der Entwicklung der ersten Tabellenkalkulationssoftware Visicalc und am Office-Paket Lotus Symphony mit.

Später entwickelte er in seinem eigenen Unternehmen die Gruppen-Software Lotus Notes, die heute von mehr als 100 Millionen Anwendern genutzt wird.

Nachdem Lotus 1996 von IBM für vier Milliarden Dollar gekauft wurde, gründete Ozzie die nächste Firma, Groove Networks. 2005 kaufte Microsoft das Unternehmen - angeblich vor allem deshalb, um das Urgestein Ozzie an Bord zu holen.

Bei Microsoft setzte der 54-Jährige neue Akzente - er gilt als Architekt des "Cloud Computing", den internetbasierten Anwendungen. Doch nach Einschätzung von Beobachtern waren die Fußstapfen von Bill Gates ein wenig zu groß. Neue Jobpläne soll Ozzie nicht haben - vorerst jedenfalls.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort