Raubmord-Prozess: Wurde 82-Jähriger aus Habgier getötet?

Kiel (dpa) - Der Kieler Indizienprozess um den gewaltsamen Tod eines 82-Jährigen hat mit einer überraschenden Stellungnahme des Angeklagten begonnen.

Raubmord-Prozess: Wurde 82-Jähriger aus Habgier getötet?
Foto: dpa

„Ich weise entschieden den mir vorgeworfenen Mord und den Mordvorsatz zurück“, sagte der 46-jährige Angeklagte unter Tränen vor dem Landgericht. Er verlas eine vorbereitete Erklärung. Bisher hatte er zu den Anklagevorwürfen geschwiegen. Der Angeklagte räumte ein, dass er die EC-Karte des Opfers an sich genommen und insgesamt rund 3000 Euro abgehoben habe.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann am 4. Oktober 2013 den Rentner aus Habgier und zur Verdeckung einer Straftat tötete. Die Leiche wurde erst gut zwei Wochen später per Zufall am Nord-Ostsee-Kanal gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort