Ratschläge: Weisheiten auf dem Prüfstand

Viele Tipps halten einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand.

<strong>Düsseldorf. Es gibt Sätze, die verfolgen uns ein Leben lang. Entweder man hört sie unentwegt, oder man ertappt sich selbst dabei, sie pausenlos ungefragt zum Besten zu geben. Jeder kennt diese gut gemeinten Ratschläge. "Lies nicht bei schlechtem Licht, du verdirbst dir die Augen". Bier auf Wein, lass das sein". Oder das oft gehörte "schlucke keinen Kaugummi, das verklebt den Magen" gehören in diese Kategorie. Wie oft hat uns nicht schon bei zu später Stunde das ungute Gefühl beschlichen, eigentlich den gesündesten Schlaf vor Mitternacht längst verpasst zu haben. Natürlich gehen wir auch nicht mit nassen Haaren vor die Tür und reiben die Münzen unermüdlich auf Metall, wenn der Automat mal wieder streikt.

Kein Mensch fragt sich offensichtlich, ob das überhaupt stimmt, was da dauernd als der Weisheit letzter Schluss erzählt wird. Klopft man den Wissensschatz des gemeinen Volkes jedoch auf seinen Wahrheitsgehalt ab, so stellt man fest: Das meiste davon ist Quatsch.

Aufatmen können auch diejenigen, die aus Angst vor Pickeln keine Schokolade essen oder sich aus Furcht vor dichtem Haarwuchs die Beinhaare nicht rasieren. Außerdem sind Karotten nicht unbedingt gut für die Augen.

Salz Zuviel Salz erhöht den Blutdruck. Stimmt das? Die bislang größte Studie INTERSALT untersuchte weltweit an über 10 000 Menschen den Zusammenhang zwischen Salzzufuhr und Blutdruck. Ergebnis: Eine unmittelbare Beziehung zwischen Salz und Blutdruck besteht nicht. Die Aufnahme von Kochsalz ist gesundheitlich ohne Belang.

Pilze Pilze darf man nicht aufwärmen. Diese Sorge ist unbegründet, wenn man die Reste möglichst bald in den Kühlschrank stellt. Auf diese Weise gekühlt, bleibt das Gericht bis zum übernächsten Tag genießbar.

Milch Trinke keine Milch, die verschleimt die Atemwege. Dazu sagt Antje Zellmer, Pressesprecherin der deutschen Gesellschaft für Ernährung: "Keine Studie führte zu messbar vermehrter Schleimabsonderung im Bereich von Rachen und Atemwegen".

Fisch Fisch muss schwimmen! Das ein Fisch schwimmen soll, bezieht sich eher auf die Zeit vor seinem Tod. Liegt er erstmal appetitlich angerichtet auf dem Teller, hat keiner was davon, wenn dazu reichlich alkoholische Getränke fließen.

BH Trage als Frau stets einen BH, sonst bekommst du eine Hängebrust. Es gibt ernstzunehmende Stimmen, die das Gegenteil behaupten. Demnach bewirkt die ständige Unterstützung der Bindegewebsbänder, die die Brust halten, deren allmähliche Rückbildung. Ob ein Körperteil seine Form behält, hängt allein von der genetischen Veranlagung ab.

Buchtipp Ein Rundumschlag gegen Weisheiten und Regeln, die nerven: Jürgen Brater, Bier auf Wein, lass das sein! , Eichborn, 12,95 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort