Queen besucht KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen

Bergen-Belsen (dpa) - Zum Abschluss ihres Deutschlandbesuchs reist Königin Elizabeth II. an diesem Freitag von Berlin nach Niedersachsen. Dort wird die Queen zum ersten Mal ein ehemaliges Konzentrationslager betreten.

Queen besucht KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen
Foto: dpa

In der Gedenkstätte Bergen-Belsen nördlich von Hannover wird sie einen Kranz für die Opfer des Nationalsozialismus niederlegen, mit Holocaust-Überlebenden sprechen und Veteranen der britischen Streitkräfte treffen. Das KZ Bergen-Belsen wurde vor 70 Jahren von den Briten befreit.

Vor dem Abflug nach Niedersachsen verabschieden sich die 89-jährige Königin und ihr Mann Prinz Philip (94) am Vormittag (gegen 10.00 Uhr) am Brandenburger Tor von der Berliner Bevölkerung. Sie treffen zunächst Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) im Hotel Adlon und spazieren dann gemeinsam über den Pariser Platz vor dem Hotel. Mit einer Limousine geht es durch das Brandenburger Tor und zum Flughafen Tegel.

Gegen 11.40 Uhr soll der royale Besuch auf dem Militärflugplatz Celle ankommen. Der Ministerpräsident von Niedersachsen, Stephan Weil (SPD), wird die Gäste empfangen. Danach besucht die Queen die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Knapp zwei Stunden später endet der Staatsbesuch in Deutschland mit dem Abflug des Königspaares.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort