Demonstranten bilden Menschenkette Proteste sorgen erneut für massive Störungen an Hongkonger Flughafen

Hongkong · Den ganzen Montag ging am Flughafen in Hongkong gar nichts, am Dienstagmorgen läuft der Flugbetrieb nach den Protesten langsam wieder an.

 Demonstranten protestieren in der Ankunftshalle des Flughafens gegen die Regierung und die Polizeigewalt bei vergangenen Protesten.

Demonstranten protestieren in der Ankunftshalle des Flughafens gegen die Regierung und die Polizeigewalt bei vergangenen Protesten.

Foto: dpa/Vincent Thian

Regierungskritische Demonstranten haben den zweiten Tag in Folge massive Störungen am Hongkonger Flughafen verursacht. Wegen der Proteste seien am Dienstag alle Check-ins ausgesetzt worden, teilte der Airport der chinesischen Sonderverwaltungszone auf seiner Website mit. Der Betrieb sei durch die Demonstranten "ernsthaft gestört" worden. Die Passagiere wurden zum sofortigen Verlassen der Terminals aufgerufen. Wie viele Abflüge gestrichen wurden und ob auch ankommende Maschinen betroffen seien, blieb zunächst offen.

Zuvor hatten sich tausende Demonstranten am Flughafen zu Protesten versammelt. Sie bildeten eine Menschenkette und versperrten Passagieren die Zugänge zu den Abflugbereichen. Zudem hinderten sie Reisende mit Gepäckwagen an der Nutzung der Aufzüge. Einige dutzend Fluggäste schafften es dennoch, die Blockade zu durchbrechen.

Bereits am Montag hatten tausende Demonstranten den Flughafen lahmgelegt. Mehr als 5000 Menschen protestierten nach Behördenangaben gegen Polizeigewalt. Die Flughafenverwaltung strich daraufhin sämtliche Flüge für den restlichen Montag. Am Dienstagmorgen war der Betrieb zunächst wieder aufgenommen worden.

Während des Wochenendes hatten in Hongkongs Innenstadt erneut tausende Menschen gegen die pekingtreue Regierung demonstriert. Die seit zehn Wochen anhaltenden Demonstrationen haben sich mittlerweile zu einer Bewegung gegen den wachsenden Einfluss Pekings in Hongkong und für mehr Demokratie entwickelt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort