Promis singen für Amnesty: „Toast To Freedom“ für Baku

Bonn/Berlin (dpa) - Mehr als 50 Prominente wie Jane Birkin, Ewan McGregor oder Marianne Faithfull setzen sich mit einem Popsong für Menschenrechte ein. Die Organisation Amnesty International veröffentlichte am Donnerstag zum weltweiten Tag der Pressefreiheit das Lied „Toast To Freedom“.

Darin werde an die Gründungsgeschichte von Amnesty erinnert, die 1961 mit einem Trinkspruch (englisch Toast) begonnen habe. Zugleich nannte die Organisation dieses Lied ihren „Song für Baku“, wo der diesjährige Eurovision Song Contest ausgetragen wird. Amnesty und andere Menschenrechtsorganisationen haben die autoritäre Führung von Aserbaidschan wiederholt an den Pranger gestellt, weil sie grundlegende Freiheitsrechte verletze.

„Toast To Freedom“ wurde vom Peter-Maffay-Gitarristen Carl Carlton und dem US-Musiker Larry Campbell geschrieben. So unterschiedliche Künstler wie Kris Kristofferson, Carly Simon und Rosanne Cash wirkten daran mit; aus Deutschland waren der Reggae-Musiker Gentleman und der ehemalige „DSDS“-Teilnehmer Max Buskohl dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort