Projekt: Rütli-Schule ist auf einmal schick

T-Shirts sollen Image der Berliner Skandal-Schule aufbessern.

<strong>Berlin. Der Name ist ein Synonym für Gewalt, Aggressivität und überforderte Lehrer: Rütli. Inzwischen prangt der Name der Hauptschule auf mehr als 1000 T-Shirts. Schüler und Studenten laufen mit dem Reizwort auf der Brust durch Berlin. Vor einem Jahr hatte das Lehrer-Kollegium in einem offenen Brief von Aggressivität, Respektlosigkeit und Ignoranz geschrieben. Der Intensivtäter sei ein Vorbild auf der Schule im Problembezirk Neukölln. Zeitungen schrieben von "Terrorschülern".

Ist Rütli auf der Brust also eine Provokation? "Auch. Vor allem ist es aber der Versuch, den Schülern ein Stück Gestaltungshoheit über ihr Image zurückzugeben", sagt Tom Hansing. Der Student erfand mit zwei Freunden im vergangenen Juni die Rütli-Wear.

Die Shirts sollen die Identifikation mit der Schule stärken, sagt sein Kollege Matthias Tenten. Mehrere Klassen organisieren Entwurf, Druck und Vertrieb. Im Sommer soll eine richtige Kollektion mit Hemden, Pullovern und 15 verschiedenen Motiven heraus kommen.

Gangsterbilder sind nicht dabei. Die Rütli-Shirts sollten nicht das schlechte Image zum Kult machen, sagt Hansing. Und Tenten betont: "Die Arbeit an dem Projekt motiviert die Schüler." Man merke, dass sich an der Schule etwas geändert hat.

Das gilt nur noch nicht für die Außendarstellung. Für die Absolventen ist Rütli immer noch ein Stigma. Viele Schulabgänger bekamen im vergangenen Jahr keinen Ausbildungsplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort