Prince: Der Exzentriker

Prince hieß schon Symbol und TAFKAP ("The Artist formerly known as Prince" - "der Künstler, der früher als Prince bekannt war") - aber er blieb vor allem eins: ein exzentrischer und zugleich extrem erfolgreicher Popstar.

Am Samstag feiert der kleine Mann (1,57 Meter) mit den Glitteroutfits seinen 50.Geburtstag.

Lange sah es so aus, als wenn das musikalische Wunderkind - er spielt mehr als 20 Instrumente - ein Star der 80er bleiben würde. Mit dem Doppel-Album "1999" war ihm 1982 der Durchbruch gelungen, der Soundtrack zum Film "Purple Rain" (1984) und seine oft frivol-frechen Texte machten ihn zur Legende. In den 90ern wurde es - wohl auch bedingt durch private Probleme - still um Prince Rogers Nelson, so sein bürgerlicher Name.

Doch 2004 gelang ihm mit Musicology das Comeback. Mit der anschließenden Welttournee verdiente er rund 87 Millionen Dollar. Mit mehr als 80 Millionen verkauften Alben zählt Prince heute zu den erfolgreichsten Musikern der Welt. Und was tut ein Star, wenn er glaubt, er werde nun langsam alt? Er schreibt ein Buch. "21 Nights" kommt im Herbst auf den Markt und soll einen seltenen Einblick in seine Privatsphäre gewähren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort