Grund für Rückzug Pop-Sängerin Duffy macht Vergewaltigung auf Instagram-Profil öffentlich

London · Die walisische Pop-Sängerin Duffy war jahrelang aus der Öffentlichkeit verschwunden - nun hat sie eine Vergewaltigung als Grund für ihren Rückzug öffentlich gemacht.

 Die britische Sängerin Duffy.

Die britische Sängerin Duffy.

Foto: dpa/Yui Mok

Erschütternde Zeilen auf dem Instagram-Profil der britischen Soulsängerin Duffy („Mercy“) - dort ist zu lesen: „Ich wurde vergewaltigt, betäubt und über einige Tage hinweg gefangen gehalten.“ Dies sei der Grund, warum sie sich seit Längerem zurückgezogen habe, heißt es weiter. „Ich wollte der Welt die Traurigkeit in meinen Augen nicht zeigen. Ich fragte mich: Wie kann ich von Herzen singen, wenn es gebrochen ist?“

Ob die Aussagen von Duffy selbst stammen, konnte zunächst nicht überprüft werden. Denn das Management der Sängerin konnte kein Statement abgeben, auch von der Plattenfirma in Großbritannien gab es keine Stellungnahme. Die Polizei in London konnte auf Anfrage nicht sagen, ob es in diesem Zusammenhang Ermittlungen gibt.

In dem Post, der hohe Beachtung bei den Usern fand, wird angedeutet, dass das Beschriebene bereits mehrere Jahre zurückliege. Es heißt weiter, es habe Zeit gebraucht, um sich zu erholen. Nach einem Jahrzehnt scheine die Sonne nun wieder. Duffy habe sich im vergangenen Sommer einem Journalisten gegenüber anvertraut. Das Interview werde sie in den kommenden Wochen veröffentlichen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort